Über mich

MEINE PASSION…
…DAS ÄLTESTE HANDWERK DER WELT

Schon als ich ein kleiner Junge war, war ich fasziniert, wie mein Großvater Ziergegenstände und Wagenräder aus Holz herstellte. Jedes mal wenn ich ihn besuchte, zog es mich in seine Werkstatt, um ihm bei der Arbeit zuzusehen.

Die Liebe zum Werkeln mit Holz entdeckte ich in der Werkstatt meines Großvaters.

Das Interesse am Werken und die Liebe zum Holz ließen mich aber nicht los. So entschied ich mich, eine Tischlerlehre zu absolvieren.

Nach dem Lehrabschluss und einigen Jahren Praxis, beschloss ich, mich dem Drechseln zuzuwenden. Mit dem Wissen, das ich mir in Laufe der Drechslerausbildung aneignete, begannen meine Holzarbeiten andere Formen anzunehmen. Gerundete Obst-Schalen, Blumen-Vasen, etc. erlebten zu dieser Zeit einen Boom. Mit der steigenden Nachfrage nach meinen Objekten kam die Idee, ein Drechsler-Atelier zu gründen.

Begonnen habe ich in meinem Elternhaus auf 10 Quadratmeter in Steinhaus bei Wels. Schnell wurde der Platz zu wenig und so zog ich in das Nachbargebiet Unterhart 39 in einen größeren Raum um.

Die Arbeit in meinem Drechsler-Atelier besteht hauptsächlich aus freiem künstlerischen Schaffen und Spezialanfertigungen für Restauratoren und Tischlereien.

2017
„Holzsymbosium“ Hödnerhof Ebbs (Woodworking show)

„DFT-2017“ Internationales Drechslersymbosium Olbernhau Deutschland
2016
Ausstellung Blühendes Österreich Messe Wels
2015
„Kunst trift Chili“ Ausstellung im Hof von Johann Deutsch und Franz & Angelika Strasser Bad Schallerbach

„Holzsymbosium“ Hödnerhof Ebbs (Woodworking show)
2014
Objektpräsentation Creativ Messe Salzburg
2012
Ausstellung Blühendes Österreich Messe Wels
2010
Kunstausstellung Fa. Sammer Pichl bei Wels (Woodworking show)

Objektpräsentation Creativ Messe Salzburg
2009
Ausstellung + Vorführung BWS Messe Salzburg
«Alatyr - 2009»
2008
Holz Handwerk Live“

Internationales Kunst und Handwerks Ausstellung Würzburg Deutschland (Woodworking show)

„Benefiz-Ausstellung“ Galerie B52 Wels
2007
Internationales Drechslertreffen Markt Schwaben Deutschland (Woodworking show)

„Holz – Kunst – Begierde“ Galerie B52 Wels

„Stillleben“ Kunst- u. Kulturzentrum Galerie Nöfa Wels

Kunstausstellung Galerie Faffelberger Pöggstall
2006
Ausstellung im Drechsler-Atelier Johann Deutsch

Kunstausstellung Landeskulturzentrum Ursulinenhof Linz

Vernissage in der Galerie Am Alten Gaswerk Olbernhau Deutschland

„Träume aus Holz“ Holz-Handwerk Nürnberg
2005
Kunstausstellung in der Galerie Faffelberger Pöggstall

Benefiz-Ausstellung bei der Fa. Wiedemann Römerberg Deutschland (Woodworking show)

Kunstausstellung Messe Salzburg

Internationales Drechslersymposium Hallstatt (Woodworking show)

Vernissage in der Raiffeisenbank Steinhaus

Eurosymposium Gengenbach bei Offenburg (Woodworking show)
2004
Kunstausstellung Burg Wels

„Benefiz-Ausstellung“ im Wifi Pavillon Welser Messe

„Träume aus Holz“ Holz-Handwerk Nürnberg

Jahres Ausstellung In der Galerie Köck Wels

Ausstellung im Drechsler-Atelier Johann Deutsch

Kunstausstellung Burg Wels

Kunstausstellung Schloss Aistersheim


2003
Ausstellung BWS Messe Salzburg (Woodworking show)

Kunstausstellung Burg Wels

Kunstausstellung Schloss Aistersheim

2002
Ausstellung Welser Messe

Kunstausstellung Schloss Aistersheim

Kunstausstellung Lohnsburg (Woodworking show)