Über mich

MEINE PASSION…
…DAS ÄLTESTE HANDWERK DER WELT

Schon als ich ein kleiner Junge war, war ich fasziniert, wie mein Großvater Ziergegenstände und Wagenräder aus Holz herstellte. Jedes mal wenn ich ihn besuchte, zog es mich in seine Werkstatt, um ihm bei der Arbeit zuzusehen.

Die Liebe zum Werkeln mit Holz entdeckte ich in der Werkstatt meines Großvaters.

Das Interesse am Werken und die Liebe zum Holz ließen mich aber nicht los. So entschied ich mich, eine Tischlerlehre zu absolvieren.

Nach dem Lehrabschluss und einigen Jahren Praxis, beschloss ich, mich dem Drechseln zuzuwenden. Mit dem Wissen, das ich mir in Laufe der Drechslerausbildung aneignete, begannen meine Holzarbeiten andere Formen anzunehmen. Gerundete Obst-Schalen, Blumen-Vasen, etc. erlebten zu dieser Zeit einen Boom. Mit der steigenden Nachfrage nach meinen Objekten kam die Idee, ein Drechsler-Atelier zu gründen.

Begonnen habe ich in meinem Elternhaus auf 10 Quadratmeter in Steinhaus bei Wels. Schnell wurde der Platz zu wenig und so zog ich in das Nachbargebiet Unterhart in einen größeren Raum um. Seit März 2013 habe ich meine Werkstatt in Bad Schallerbach.

Die Arbeit in meinem Drechsler-Atelier besteht hauptsächlich aus freiem künstlerischen Schaffen und Spezialanfertigungen für Restauratoren und Tischlereien.

2002
Ausstellung Messe Wels (Holzmann-Maschinen Drechsel-Vorführung)

Kunstausstellung Schloss Aistersheim

Ausstellung Lohnsburg (Drechsel-Vorführung)

Kunstausstellung Burg Wels
2003
Ausstellung BWS Messe Salzburg (Stubai Werkzeuge Woodworking show)

Kunstausstellung In der Galerie Köck Wels

Ausstellung Junge Wirtschaft Uno-Shopping-Center Linz-Leonding

Kunstausstellung Schloss Aistersheim

Kunstausstellung Burg Wels
2004
„Benefiz-Ausstellung“ im Wifi Pavillon Welser Messe (Drechsel-Vorführung)

„Träume aus Holz“ Holz-Handwerk Nürnberg

Jahres Ausstellung In der Galerie Köck Wels

Ausstellung im Alten Drechsler-Atelier Steinhaus b. Wels

Kunstausstellung Schloss Aistersheim

Kunstausstellung Burg Wels
2005
Kunstausstellung Galerie Faffelberger Pöggstall

„Benefiz-Ausstellung" Fa. Wiedemann Römerberg Deutschland (Woodworking show)

,,Internationales Drechslersymposium" Hallstatt (Woodworking show)

,,Vernissage" in der Raiffeisenbank Steinhaus

,,Eurosymposium" Gengenbach bei Offenburg (Woodworking show)
2006
Ausstellung im Alten Drechsler-Atelier Steinhaus b. Wels

Kunstausstellung Galerie Faffelberger Pöggstall

Kunstausstellung Landeskulturzentrum Ursulinenhof Linz

„Vernissage" in der Galerie Am Alten Gaswerk Olbernhau Deutschland

„Träume aus Holz“ Holz-Handwerk Nürnberg

Kunstausstellung Schloss Aistersheim

Kunstausstellung Burg Wels
2007
„DFT-2007“ Internationales Drechsler-Forums-Treffen Markt Schwaben Deutschland (Woodworking show)

„Holz – Kunst – Begierde“ Galerie B52 Wels

„Stillleben“ Kunst- u. Kulturzentrum Galerie Nöfa Wels

Kunstausstellung Galerie Faffelberger Pöggstall

Kunstausstellung Burg Wels
2008
„Träume aus Holz“ Holz-Handwerk Nürnberg

„Internationales" Kunst und Handwerks Ausstellung Würzburg Deutschland (Woodworking show)

„Benefiz-Ausstellung“ Galerie B52 Wels

Kunstausstellung Burg Wels
2009
Ausstellung BWS Messe Salzburg Neureiter-Maschinen Woodworking show)

„Alatyr - 2009" Kunstausstellung Bernsteinmuseum Kaliningrad Russland
2010
Kunstausstellung Fa. Sammer Pichl b. Wels (Woodworking show)

Ausstellung Creativ Messe Salzburg

Kunstausstellung Landeskulturzentrum Ursulinenhof Linz
2011
Ausstellung im Alten Drechsler-Atelier Steinhaus b. Wels (Drechsel-Vorführung)
2012
Ausstellung Agraria (Holzmann-Maschinen) Messe Wels (Drechsel-Vorführung)

Ausstellung im Alten Drechsler-Atelier Steinhaus b. Wels (Drechsel-Vorführung)
2013
Atelier Ausstellung Johann Deutsch
Bad Schallerbach (Drechsel-Vorführung)
2014
Ausstellung Creativ Messe Salzburg

Regionaler Genussmarkt + Handwerkskunst Gemeinde Bad Schallerbach
2015
„Kunst trift Chili“ Ausstellung im Parzer-Hof
Bad Schallerbach, von Johann Deutsch und Franz & Angelika Strasser

„Holzsymbosium“ Hödnerhof Ebbs (Woodworking show)
2016
Ausstellung Blühendes Österreich Messe Wels

Regionaler Genussmarkt + Handwerkskunst Gemeinde Bad Schallerbach
2017
„Holzsymbosium“ Hödnerhof Ebbs (Woodworking show)

„DFT-2017“ Internationales Drechslersymbosium Olbernhau Deutschland
2018
„Holzsymbosium“ Hödnerhof Ebbs (Woodworking show)


Atelier Ausstellung
Johann Deutsch
Bad Schallerbach


2019
„DFT-2019“ Internationales Drechsler-Forums-Treffen Hödnerhof Ebbs (Woodworking show)


Atelier Ausstellung
Johann Deutsch
Bad Schallerbach

2022
Atelier Ausstellung
Johann Deutsch
Bad Schallerbach (Drechsel-Vorführung)